Allgemein · Buch · Buchtipp · Gedanken und Gefühle · Lesen · Roman · Thriller

Daniela Gesslein – ECHOLOST, Für immer eins

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte mit Gänsehautfaktor: Die Odyssee einer jungen Frau.

Inhaltsangabe: „Wir Knochen, die hier sind, warten auf die euren.“ Ein mystischer Spruch. Geheimnisvoll. Gar unheilverkündend? Er ziert ein beliebtes touristisches Reiseziel: das Portal der Knochenkapelle in Évora, Portugal.Bekommst du beim Lesen dieser Worte nicht auch eine Gänsehaut? Läuft dir ebenfalls ein Schauer über den Rücken?Und nun stell dir dazu den Anblick von Hunderten von leeren Augenhöhlen vor, die dir aus echten menschlichen Schädeln entgegenstarren, allesamt eingemauert in Säulen, Wänden und der Decke eines historischen, realen Baus.Wer waren diese Menschen? Sie alle hatten ein Schicksal, steckten voller Gefühl, Liebe, Hoffnung, Vertrauen, Lebensziele und Werte. Was mag ihnen widerfahren sein? Was hat ihren Tod herbeigeführt? Was würden sie uns erzählen, wenn sie es könnten? Oder … können sie das sogar, wenn wir ihnen unsere Aufmerksamkeit schenken?Stell dir weiter vor, liebe Leserin, lieber Leser, du bist alleine in dieser Kapelle. Es ist Nacht. Einsamkeit, Liebeskummer, die Sorgen um einen geliebten Menschen und die eigene Angst treiben dich nahezu in den Wahnsinn. Du hast zuvor wegen einer unerklärlichen Pechsträhne fast alles verloren. Dein Geld und dein Handy fielen einem Diebstahl zum Opfer, und außer einer Taschenlampe, der Kleidung an deinem Körper und deinem unerschütterlichen Glauben an die ewige Liebe hast du nichts mehr.Ganz genauso ergeht es Carmen im Liebesroman ECHOLOST.Völlig unerwartet für sie, hat ihr Ehemann während einer Urlaubsreise mit ihr Schluss gemacht.Carmen will sich mit der Trennung nicht abfinden. Sie tut alles dafür, ihre Ehe zu retten und begibt sich auf die abenteuerliche Suche nach ihrem Partner. Dabei gerät sie an die finstersten Abgründe ihrer Psyche. Was ist Lüge, und was entspricht der Wahrheit? Auf wessen Freundschaft kann sie zählen? Und welches Verhalten verursacht nichts als Herzschmerz?Carmen wird ihre Entscheidung treffen müssen. Begleite sie auf ihrer Reise zur Selbstfindung.

Cover und Gestaltung

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und weckt ein Gefühl tiefer Sehnsucht, den Kampf um einen geliebten Menschen, der einem zu entgleiten droht, den man aber auf keinen Fall verlieren möchte.

Beim ersten Durchblättern sind mir sofort die schönen Illustrationen zu den einzelnen Kapiteln bzw Abschnitten ins Auge gesprungen. Das gefällt mir sehr und auch die Idee mit den Gedichten finde ich sehr schön.

Schreibstil und Setting

Der Schreibstil ist flüssig, was den Leser nahezu durch die Seiten fliegen lässt. Atmosphäre und Setting rufen Urlaubsstimmung hervor, aber auch einen gewissen Nervenkitzel. Die kleinen Späße und Wortspiele zwischen Carmen und ihrem Mann entlockten mir stellenweise ein Schmunzeln. Man spürt die tiefe Liebe, die beide miteinander verbindet.

Das Buch ist in 4 Teile gegliedert wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, die immer neue Blickwinkel mit sich bringen und ein neues Licht auf die Situation werfen.

Meine Meinung zur Geschichte

Das Gedicht zu Beginn vom ersten Teil hat mich sehr berührt. Es hat eine Saite in mir zum klingen gebracht, die ich nur schwer in Worte fassen kann. Ein kribbelndes Gefühl, das einen innerlich zerreißt und eine gewisse Sehnsucht nach Jemandem mitbringt, der einem entglitten ist.

Carmen ist ein faszinierender und mitreißender Charakter. Ich kann mich gut in sie hineinversetzen, hatte aber auch Momente, wo ich dachte: oh je Carmen, was machst du da?
Warum fliehst du, wenn du unschuldig bist und eigentlich Hilfe brauchst?
Die kurzen Rückblicke in Carmens Vergangenheit haben mich sehr berührt.

Der Abschnitt, wo die Knochenkapelle ins Spiel kam, ging mir sprichwörtlich unter die Haut. Beklemmend und faszinierend zugleich. Carmens Überlegungen bezüglich der Überreste waren sehr interessant. Wer waren diese Menschen und wie haben sie gelebt? Gänsehaut pur.

Beim Gedicht zu Beginn des zweiten Abschnittes, fielen mir als erstes folgende Worte ein: Eine lange Reise, auf der Suche nach der Erfüllung eines größten Sehnsuchtsgefühl, das letztlich ins innerste (verdrängte) Selbst führt.

Mit der Wendung, die die Geschichte hier nimmt, hätte ich nicht gerechnet. Absolut packend.

Den Perspektivwechsel, der hier statt findet, fand ich sehr gut. Er gab Aufschluss über Carmens Gemütszustand und beantwortet ein paar Fragen, die mir noch im Kopf herumschwirrten und warf auch neue Fragen auf. Am liebsten hätte ich Carmen fest in die Arme geschlossen und ihr gesagt, dass alles wieder gut wird. Auch, wenn es eine gewisse Zeit dauern wird. Ihre Verzweiflung und zerreißende Trauer kann ich gut nach empfinden.

Abschnitt drei ließ mich sprachlos zurück. Eine weitere Wendung, mit der ich niemals gerechnet hätte.

Pedro scheint mir ein sehr einfühlsamer und hilfsbereiter Charakter zu sein, was ihn sehr sympathisch macht. Es freut mich, dass er sich Carmen annimmt und ihr zu helfen versucht. Carmens Einsicht zu Beginn des Abschnittes sowie auch die Rückblende Pedro betreffend, haben mich tief berührt.

Abschnitt vier bietet einen turbulenten Showdown.
Die Geschichte hielt mich bis zur letzten Seite in Atem und ich habe mitgefiebert.
Die Aufklärung hat mich einerseits vollkommen überrascht, aber auch zu Tränen gerührt, was mir tatsächlich selten passiert.
Alle offenen Fragen, die während des Lesens in mir aufkamen, wurden beantwortet.
Besonders das Ende hat etwas in mir ausgelöst, was meine Seele berührt und ein Gefühl von bedingungsloser Liebe, Hoffnung und einem gewissen Frieden geweckt hat.
Auch wenn es kein Happy End im klassischen Sinn gab, so ist es doch ein sehr imposanter Abschluss einer gefühlsreichen Geschichte, voller überraschender Wendungen, Freundschaft und Liebe.

Fazit

Ich finde, dass das Buch sehr schön gestaltet und liebevoll ausgearbeitet ist.

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und bin noch immer völlig gefangen von der einzigartigen Atmosphäre und dem Wesen der sympathischen Charaktere.
Portugal ist ein faszinierendes Land, das ich gern einmal bereisen möchte. Die Beschreibungen der Schauplätze haben mir sehr gut gefallen und auch das Einfließen der portugiesischen Sprache fand ich sehr gut. Das hat dem ganzen nochmal einen sehr authentischen Anstrich gegeben.

Die eingearbeiteten Gedichte und Illustrationen fand ich sehr schön und passend zur Geschichte gewählt und ausgearbeitet.

Die Geschichte hat mich sehr nachdenklich gestimmt und die unterschiedlichsten Emotionen beim Lesen in mir hervorgerufen. Wie auf dem Cover bereits zu sehen, so habe ich mir auch Carmen sehr gut vorstellen können, wie sie mit aller Kraft versucht ihren geliebten Lot im hier und jetzt festzuhalten und in der Realität zu verankern.

Einige Gedanken klingen auch nach dem Auslesen in mir nach. Das Gefühl des Spagats zwischen Traum und Wirklichkeit, wenn man einen geliebten Menschen verloren hat und das akzeptieren der Realität oder die Flucht in eine Anderswelt, in der alles noch in Ordnung ist, sind Gedanken, die mir noch sehr durch den Geist spuken.
Auch die Geschehnisse in der Knochenkapelle hallen noch in mir nach.

Vielen lieben Dank für das Buch samt Beilage (die Rezepte werden wir in jedem Fall ausprobieren) und dass ich mitlesen durfte. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und bin noch immer völlig gefangen von der einzigartigen Atmosphäre und dem Wesen der sympathischen Charaktere.

☆Rezensionsexemplar☆ Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Hinterlasse einen Kommentar